You are currently viewing Fernweh: Wie funktioniert das Leben als digitaler Nomade?

Fernweh: Wie funktioniert das Leben als digitaler Nomade?

Frei und unabhängig sein, sich die Welt anschauen und seinen Lebensunterhalt von jedem Ort der Erde zu verdienen, davon träumen viele junge Menschen. Einige von ihnen erfüllen sich den Traum und starten als digitaler Nomade durch. Alles, was sie benötigen, ist ein guter Internetempfang und die entsprechende Technik, um zu arbeiten. Oft reicht schon ein Laptop, der nur ab und zu etwas Strom zum Aufladen braucht.

Welche Jobs haben digitale Nomaden?

Die Tätigkeiten der digitalen Nomaden könnten unterschiedlicher nicht sein. Im Grunde können es alle Arbeiten sein, die sich unterwegs ausführen lassen. Bei vielen digitalen Nomaden handelt es sich um Selbstständige (Freelancer), die ihr eigenes Unternehmen gegründet haben. Unter ihnen befinden sich beispielsweise Blogger, Texter, Programmierer, Grafikdesigner, Übersetzer, Lektoren oder virtuelle Assistenten. Aber genauso gut kann es sich um Angestellte handeln, die ortsunabhängig (remote) für ihren Arbeitgeber tätig sein dürfen.

Wie sieht das Leben als digitaler Nomade aus?

Obwohl die Ortsunabhängigkeit einen digitalen Nomaden ausmacht, heißt es nicht, dass er unbedingt reisen muss. Selbst, wenn er täglich in seinem Homeoffice arbeitet, kann er ein digitaler Nomade sein. Denn er hat die Möglichkeit, jederzeit seinen Aufenthaltsort zu wechseln und dennoch weiterhin sein Geld zu verdienen. Er kann sich an einem bestimmten Ort niederlassen, aber sich genauso gut jeden Tag in einer anderen Umgebung wiederfinden.

Wie wird man ein digitaler Nomade?

Im Grunde ist nur ein digitaler Job notwendig, der genug abwirft, um den Lebensunterhalt zu erwirtschaften. Für den Einstieg kann eine der zahlreichen Freelancer Plattformen genutzt werden, jedoch sind diese Jobs dort oft schlecht bezahlt. Lukrativer ist es, sich seinen eigenen Kundenstamm aufzubauen, auch wenn es eine Weile dauert.

Als digitaler Nomade hat man die Chance, sich vieles von der Welt anzuschauen. Allerdings braucht es auch eine gehörige Portion Selbstmotivation, um an idyllischen Orten wirklich zu arbeiten und sich nicht wie im Dauerurlaub zu fühlen. Wer alleine reisen möchte, sollte sich bewusst sein, dass es hin und wieder etwas einsam sein kann.

Digitale Nomaden

Wo zahlt ein digitaler Nomade seine Steuern?

In Deutschland ist die Steuerpflicht an den Wohnsitz geknüpft. Das bedeutet, der digitale Nomade müsste seinen Wohnsitz vollständig aufgeben, um in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig zu sein. Es reicht nicht, sich schlicht abzumelden. Außerdem dürfen keine Einkünfte in Deutschland bezogen werden. Das heißt, das Gewerbe des Freelancers kann nicht in Deutschland angemeldet werden.

Vorsicht vor dem Leben ohne festen Wohnsitz

Auch, wenn es vielleicht verlockend klingt, keinen festen Wohnsitz zu haben, einfach keine Steuern zu zahlen und sich frei zu fühlen. Man verliert dadurch auch seine Rechte. Es entfallen sämtliche Sozialleistungen und es ist fast unmöglich, Verträge zu schließen. Ohne Meldeadresse können keine Konten eröffnet oder Fahrzeuge zugelassen werden.

Die Auslandskrankenversicherung nicht vergessen

Wer einen längeren Aufenthalt im Ausland plant, sollte sich vor der Abreise immer um eine Auslandskrankenversicherung kümmern. Einige Länder wie Australien lassen ohne den Nachweis einer solchen Versicherung niemanden einreisen. Aber auch für Aufenthalte in europäischen Ländern ist die Auslandskrankenversicherung ratsam. Einige Versicherer bieten sogar extra Tarife für digitale Nomaden an. Bei einer Auslandskrankenversicherung muss der Versicherte übrigens fast immer in Vorkasse gehen.

Eine einfache Reisekrankenversicherung ist unzureichend, da sie nur auf eine kurze Dauer für normale Urlaubsreisen ausgelegt ist. Sie soll nur Notfälle abdecken. Manche Leistungen sind darin gar nicht mitversichert, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen. Schließlich lässt sich normalerweise niemand in seinem dreiwöchigen Sommerurlaub irgendwo in einem anderen Land zur Vorsorge untersuchen.

Fazit: Das Leben als digitaler Nomade kann sehr aufregend sein. Trotz allem sollte man nicht vergessen, dass es sich um keinen Urlaub handelt. Es braucht eine gehörige Portion Selbstdisziplin, um sich an den schönsten Orten der Welt zum Arbeiten zu motivieren. Als Alleinreisender sollte man auch gut mit sich allein ohne vertraute Personen klarkommen können.

https://finanzgeplauder.de/fernweh-wie-funktioniert-das-leben-als-digitaler-nomade/

Schreibe einen Kommentar